20 Jahre Exchange Server !!

Wussten Sie, dass seit dem Release von Exchange Server 4.0 bereits 20 Jahre (!) vergangen sind?

Ja, am 14. März 1996 erschien Exchange auf der Bildfläche und nur wenige Tage später habe ich mich damit beschäftigt? Warum? Keine Ahnung, weil es mich einfach schon immer gereizt hat, Neues auszuprobieren. Viele Jahre hatte ich mit Lotus Notes zu tun und hatte – wie viele andere auch – immer was auszusetzen daran.

Exchange hat sich nun in mehr als 20 Jahren stets entwickelt, seinen Vorsprung und die Marktpräsenz ausgebaut. Dies kann ja nicht von ungefähr kommen 🙂

Die bescheidenen Anfänge,  z.B. das SMTP-Protokoll über einen Internet-Mail-Connector hinzufügen, sowie den Web-Zugriff in Exchange Server 5.0 im Jahre 1997 bis hin zu Exchange Server 2016 und Exchange Online – wir haben viele eine Transformation durchlaufen.

Es bleibt stets spannend, harren wir mal der Dinge, die da in Zukunft hoffentlich noch kommen.

Ihr Robert Lindermeier

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von dr-exchange. Permanenter Link des Eintrags.

Über dr-exchange

Über 15 Jahre Erfahrung in Projektierung, Administration und Support von kleinen bis hoch komplexen Mail-Infrastrukturen auf der Basis von Microsoft Exchange Server bis hin zur aktuellen Version 2010 Selbstverständlich haben wir auch die sonstigen, notwendigen Tools (Anti-Spam/Security/ Continuous Data Protection) im Programm

Schreibe einen Kommentar